The Nomination Database for the Nobel Prize
in Peace, 1901-1955
Year: 1939
Number: 9-1
Nominee
Name: Adolf Hitler
Gender: M
Year, birth: 1889
Year, death: 1945
Profession/Category: Chancellor and Führer of Germany (1933-1945)
City: Berlin
Country: DE (GERMANY)
Motivation: Hitler was the leader of the German Nationalist Socialist Party
Nominator
Name: E.G.C. Brandt
Gender: M
Profession/Category: Member of the Swedish parliament
Country: SE (SWEDEN)
Evaluation: No
Comment: The nomination was withdrawn in a letter of Feb 1,1939
1994 erhielt Yassir Arafat gemeinsam mit dem damaligen israelischen Premierminister Yitzak Rabin und dem israelischen Außenminister Shimon Peres den Friedensnobelpreis verliehen. Anlass waren die Vereinbarungen von Oslo, in denen Maßnahmen beschlossen wurden und Kooperation vereinbart wurde, um den Konflikt im Nahen Osten zu lösen. Darin verpflichtete sich Arafat zum Beispiel (unter vielem anderem) in einem zusätzlich von ihm verfassten Brief an den israelischen Ministerpräsidenten, ALLE Konfliktpunkte ausschließlich am Verhandlungstisch lösen zu wollen.
Inzwischen hat sich gezeigt und ist mehrfach belegt, dass Arafat nie daran dachte, diese Vereinbarungen einzuhalten und im Gegenteil von Anfang an die Etablierung der palästinensischen Autonomiebehörde und der palästinensischen Verwaltung nur haben wollte, um eine neue Basis und ein Sprungbrett für den Kampf gegen Israel zu gewinnen.
Als Folge davon bildeten sich im Zuge der sogenannten "Intifada II" oder "Al Aksa-Intifada" Gruppierungen, die eine Petition veröffentlichten, die fordert Arafat den Nobelpreis abzuerkennen.
Das Ritual der Sieger-Auswahl erinnert an die Papstwahl: Fünf Norweger einigen sich hinter verschlossenen Türen. Oft wird der Richtige geehrt, zeigt die Geschichte - aber nicht immer.
Jassir Arafat war Terrorist, Henry Kissinger in manchen Augen ein Kriegsverbrecher, und Theodore Roosevelt als US-Präsident auch nicht gerade ein Friedensapostel. Und doch haben sie alle den Friedensnobelpreis bekommen, der laut Alfred Nobels Testament jedes Jahr an die Person vergeben wird, "die sich besonders für die Verbrüderung der Nationen, die Abschaffung oder Verkleinerung von Armeen und die Förderung von Friedenskongressen eingesetzt hat".
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen